Mein Berlin

Eben traf ich in einem Park
wohl einen Dudelsackspieler!
Trifft man ihn, außer in Schottland,
noch irgendwo, einfach mal so?
Wo läßt auf einem Flughafen
man die Drachen ganz hoch steigen?

Wo war eine Stadt einmal zwei
und das nicht zum ersten Male?
Wo ging eine Teilung vorbei?
Wo kam Verschied'nes zusammen
Und brachte das Chaos Freude?
Wo strömt alle Welt zusammen?

Wo singen russische Sänger
in der U-Bahn ihre Lieder?
Wo nur mischen sich immer zu,
wenn auch nicht immer schön,
Altes und Neues so lebhaft
Und immer wieder ganz anders?

Wo regierte die große Stadt
ein schwuler Bürgermeister?
Wo tanzt man in einer Fabrik
übers ganze Wochenende
Und treffen sich Partyleut'
und fleißige Frühaufsteher?

Aber doch hat diese bunte Stadt
wohl auch ihre dunklen Seiten:
Nicht wenig an Kinderarmut
und einiges Flüchtlingselend,
Gewalt im öffentlichen Raum
und rechter Sumpf ohne Vernunft.

Nun hab ich das Gefühl schon lang,
dass ich, seit ich hier heimisch bin,
den Puls der Welt erahnen kann
und keiner Routine verfall'.
Das Leben und die Menschen hier
sind die Mischung die ich brauche.

Siegessäule, kleines Aquarell,2012
copyright Text und Bild: Ludger Gausepohl 2014

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Operette für zwei Tenöre im BKA

Anreger und Vorbilder: Joan Baez – I am a noise

Plan b im ZDF– Die guten Beispiele