Lion - Ein bewegender Film über die Suche nach der eigenen Herkunft

Nur durch Zufall schaute ich mir diesen Film an. Er wurde mir an dem Tag, an dem ich plante, ins Kino zu gehen, von meiner Schwester empfohlen. Vermutlich hätte ich ihn sonst nicht gesehen, da ich bis dahin nichts darüber gehört hatte.
Der Film beginnt in einem kleinen Dorf in Indien, wo ein kleiner Junge namens Saboo mit seinem älteren Bruder versucht, der alleinstehenden Mutter zu helfen, der Familie das Überleben zu sichern. Durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle gelangt der Junge mit der Bahn ganz allein in die Riesenstadt Kalkutta, wo eine fremde Sprache gesprochen wird. Er kommt schließlich in ein Waisenhaus, in dem es zugeht wie in einem Gefängnis und wo manche Kinder missbraucht und misshandelt werden. Schließlich aber hat er das Glück, dass er von einem australischen Ehepaar adoptiert wird und in wohlhabenden und gesicherten Verhältnissen aufwachsen kann. Aber was ein Happy End sein könnte, entwickelt sich zu einer lebenslangen Suche nach der eigenen Herkunft. Es kommt zu Konflikten mit den Adoptiveltern und der australischen Freundin. Der junge Mann gibt aber die Suche nach seinem Heimatort nicht auf und findet ihn schließlich.
Der Film hat mich sehr bewegt und zeigt in schönen und dramatischen Bildern die Lebensgeschichte Saboos (nach einem autobiografischen Roman). Die Thematik der Adoption von Kindern aus einem Kulturkreis der Dritten Welt wird mit allen damit verbundenen Problemen gezeigt. Neben Hauptdarsteller Dev Patel (Slumdog millionair), brillierte Nicole Kidman als Adoptivmutter. Kleine Minuspunkte sind die sehr idealistische Darstellung der Adoptiveltern und die Tatsache, dass der kindliche Darsteller des Saboo im Vergleich zum viel hellhäutigeren Dev Patel dunkelhäutig ist, was nicht so ganz stimmig ist. Dennoch empfand ich den Film als einen der besten, die ich seit langem gesehen habe. 

Lion - Der lange Weg nach Hause

Film 2016, nach dem gleichnamigen Roman von Saroo Brierley

Regisseur Garth Davies

Darsteller: 

Saroo als Kind: Sunny Pawar, als Erwachsener: Dev Patel

Die Adoptiveltern: Nicole Kidman und David Wenham

Plakat zum Film


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Operette für zwei Tenöre im BKA

Anreger und Vorbilder: Joan Baez – I am a noise

Plan b im ZDF– Die guten Beispiele